FAQs

Allgemein (16)

Ablauf

Wo findet die Eröffnungsveranstaltung statt?
Sonntag, den 3. Mai 2020 um 18:00 Uhr im Konzertgarten Ost. Den ganzen Ablaufplan finden Sie hier.

Altersbeschränkung

Wie alt muss ich sein, um an der Veranstaltung teilzunehmen?
Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen muss das 18. Lebensjahr vollendet sein.

Ausstellung

Wie alt muss ich sein, um an der Veranstaltung teilzunehmen?
Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen muss das 18. Lebensjahr vollendet sein.

Welche Richtlinien hat mein Bild zu erfüllen?

  • Die Bilder müssen ein Format zwischen 20 x 30 cm und 60 x 80 cm haben.
  • Nicht signierte, nicht gestempelte Bilder und nicht am gleichen Tag eingereichte Bilder werden nicht entgegengenommen.
  • Die Bilder sind hängefertig einzureichen.

Wo kann ich mein Bild nach der Ausstellung abholen?
In der Kunsthalle. Sonntag, den 10. Mai 2020 in der Zeit von 10 bis 14 Uhr.

Was passiert, wenn ich mein Bild vergesse abzuholen?
Nicht abgeholte Bilder werden auf Kosten des Teilnehmers innerhalb Deutschlands versandt. Die Unkostenpauschale beträgt 50 €. Nicht zustellbare Bilder werden durch uns für einen guten Zweck versteigert.

AGBs

Unsere AGBs finden Sie hier.

Barrierefreiheit

Ich bin körperlich beeinträchtigt: Wie barrierefrei ist die Veranstaltung?
Bitte teilen Sie uns mit, welche Einschränkung vorliegt, wir prüfen unsere Möglichkeiten und Hilfestellungen.

Bild- oder Tonaufnahmen

Muss ich damit rechnen, Fotografiert oder gefilmt zu werden?
Wir werden die Veranstaltung medial begleiten. Wenn Sie nicht wünschen fotografiert zu werden oder gefilmt zu werden, nehmen wir darauf natürlich Rücksicht. Bitte wenden Sie sich an Ihren Dozenten oder unsere Mitarbeiter vor Ort.

Catering

Gibt es Verpflegung vor Ort?
Nein, aber einige unserer Kooperationspartner bieten Vergünstigungen bei Speisen und Getränken an.

Datenschutz

Werden meine Daten an Dritte weitergeben?
Nein. Weitere Informationen finden Sie in den AGBs.

Dauer

Wie viel Zeit habe ich, um mein Bild fertig zu stellen?
Ihr Bild muss innerhalb eines Tages fertiggestellt werden, damit Sie es in die Ausstellung geben können.

Wie lange geht ein Workshop?
Ein Workshop dauert 3 Tage, jeweils von 10:00 bis ca. 17:00 Uhr.

Gibt es einen Ablaufplan?
Den Ablaufplan finden Sie hier.

Erste Hilfe/Gesundheit

Wo kann ich im Notfall anrufen?
Polizei: 112
Ärztlicher Notdienst/Zahnärztlicher Notdienst: 038203/62428 oder 19222
Tourist-Information: 038293/849-0 (Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten)

Fundbüro

Gibt es ein Fundbüro?
Das Offizielle Fundbüro befindet sich im Rathaus. Es kann zudem gerne auch in der Kunsthalle oder im Haus des Gastes nachgefragt werden.

Fundbüro (im Rathaus)
Kristina Mehlich
Ostseeallee 20
18225 Ostsebad Kühlungsborn
Telefon: 038293-823405
K.Mehlich@stadt-kborn.de

Fahrrad

Kann ich mein eigenes Fahrrad mitnehmen?
Ja.


Stehen Fahrräder zur Verfügung?
Ja, wir stellen Ihnen für die Dauer des Workshops ein kostenfreies Leihfahrrad des örtlichen Verleihers Drahtesel. (Kostenvorteil: 10 Euro pro Tag)

Gewinne

Kann ich für mein Bild einen Preis gewinnen?
Ja. Es gibt eine offizielle Preisverleihung für alle ausgestellten Bilder. Durch die Jury der Veranstaltung werden drei Preise in Höhe von 1.000 €, 500 € und 250 € vergeben.

Garderobe

Gibt es Möglichkeiten meine Wertsachen/Gepäck zu hinterlegen?
Nein, wir empfehlen Ihr Gepäck in der Unterkunft zu lassen.

Gutschein

Ich möchte einen Workshop verschenken. Kann ich mir einen Gutschein erstellen lassen?
Ja. Wenden Sie sich hier für an marketing@kuehlungsborn.de

Haftung

Wer haftet für aufgekommene Schäden an Bild oder Material?
Die Hängung der Ausstellung erfolgt durch Mitarbeiter des Veranstalters. Der Veranstalter garantiert einen sorgsamen Umgang mit den übergebenen Bildern. Bitte beachten Sie, dass wir nicht für Schäden während der Hängung haften, wenn die Bilder noch feucht sind.

Gibt es einen Versicherungsschutz?
Im Rahmen der Veranstaltung und der Ausstellung existiert kein Versicherungsschutz für die Teilnehmer und Bilder außerhalb der Veranstalterhaftpflichtversicherung.

Hunde

Darf ich meinen Hund mit auf die Veranstaltung nehmen?
In der Kunsthalle und in allen Innenräumen sind Hunde nicht gestattet. Bei den einzelnen Workshops muss der Dozent vorher befragt werden. Bitte beachten Sie die generelle Leinenpflicht im Ostseebad Kühlungsborn.

Information

An wen wende ich mich bei Fragen vor Ort?
Für alle Fragen vor Ort steht Ihnen unser Projektleiter Herr Frank Koebsch zur Verfügung. Sie erreichen ihn im Veranstaltungsbüro in der Kunsthalle.

Frank Koebsch: 0152 34028372
Tourist Info: 038293 849-0

An wen wende ich mich bei noch offenen Fragen vor der Veranstaltung?
Fragen hierzu können Sie unter marketing@kuehlungsborn.de stellen oder wenden Sie sich direkt an den Projektleiter Herrn Frank Koebsch. frank.koebsch@t-online.de.

Kleidung

Benötige ich wetterfeste Kleidung?
Wir empfehlen Ihnen auf alle Wetterbedingungen vorbereitet zu sein. An der Küste empfiehlt sich immer warme, wetterfeste Kleidung und Schuhwerk.

Kurabgabe

Ist die Kurabgabe im Ticket enthalten?
Nein, wenn Sie keine Kurkarte besitzen muss diese extra gezahlt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Malorte

Wie finde ich mich im Ort zurecht?
Die Malorte werden vorher besprochen. Einen Stadtplan erhalten Sie bei uns vor Ort und wenn Sie zusätzliche Hilfe & Tipps benötigen, können Sie sich jederzeit gern an die Tourist Info im Haus des Gastes wenden oder den direkten Kontakt mit dem Veranstaltungsbüro suchen.

Material

Die Materialliste für die Workshops finden Sie hier auf der Seite des jeweiligen Workshops.
Für das Freie Malen empfehlen wir folgendes (Inhalte folgen zeitnah).

Müll

Appell an Sie
Es wird Plein Air gemalt, deshalb legen wir Ihnen ans Herz die Umwelt gut zu behandeln und Ihren Müll ordnungsgerecht zu entsorgen.

Reise- und Unterbringung

Wo kann ich eine Unterkunft finden?
Über unsere Zimmer-Vermittlung besteht die Möglichkeit Angebote über verfügbare Unterkünfte zu erhalten. Außerdem können Sie bei unseren Partnern oder auf kühlungsborn.de buchen.

Reiserücktrittsversicherung

Was passiert, wenn ich krankheitsbedingt nicht teilnehmen kann?
Die Kosten für die Anmeldung sind gestaffelt stornierbar. Hier weitere Informationen. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Stornierung

Was ist, wenn ich stornieren möchte?
Die Kosten für die Anmeldung sind gestaffelt stornierbar. Hier weitere Informationen. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Tickets

Wo und ab wann sind die Tickets erhältlich?
Die Workshoptickets sind ab sofort bei uns buchbar. Bis zum 31.12.2019 erhalten Sie die Tickets noch zum Early-Bird-Preis.

Was passiert bei Verlust des Tickets?
Wir übernehmen dafür keine Haftung.

Ist es möglich Tickets vor Ort zu kaufen?
Wir empfehlen den Vorverkauf zu nutzen. Insofern es noch Restplätze geben sollte, können Tickets auch noch vor Ort gekauft werden.

Gibt es auch ein Ticket für Menschen mit Handicap?
Ja, bitte teilen Sie uns mit, welche Einschränkung vorliegt, wir prüfen unsere Möglichkeiten und Hilfestellungen.

Was für Ticketoptionen habe ich?
Es gibt Tickets zu Workshops, Seminaren und Abendveranstaltungen. Die Tickets zu den Seminaren und Abendveranstaltung werden ab Januar 2020 buchbar sein. Wir informieren Sie gern über unseren Newsletter. Eintragen könne Sie sich hier.

Ist mein Ticket übertragbar?
Nein, Tickets sind nicht übertragbar.

Online Tickets – Gilt die Bestätigungs-E-Mail als Ticket?
Nein. Wir versenden nach Zahlungseingang ein separates Hard-Ticket an Sie.

Toiletten/Sanitäre Einrichtungen

Gibt es Kostenfreie Toiletten / Sanitäre Einrichtungen in der Nähe der Malorte?
Ja. Die Standorte finden Sie in unserem Stadtplan. Diesen gibt es auch in gedruckter Form in der Tourist-Information, Ostseeallee 19.

Verkauf

Kann ich mein Bild nach der Veranstaltung verkaufen und was muss ich beim Verkauf beachten?
Ja. Wenn Sie Interesse daran haben Ihre Werke in der Ausstellung zu verkaufen, vermerken Sie hierzu bitte kurz Ihren Verkaufswunsch sowie den Preis. Sie erhalten bei der Abgabe des Bildes ein entsprechendes Formular.

Wetter

Was passiert bei schlechtem Wetter?
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Es gibt im Notfall die Möglichkeit indoor zu malen. 

Workshops

Gibt es eine begrenzte Teilnehmerzahl bei den Workshops?
Die Teilnehmerzahl bei den Workshops ist begrenzt.

Buchung (1)

Stornierung

Was ist, wenn ich stornieren möchte?
Die Kosten für die Anmeldung sind gestaffelt stornierbar. Hier weitere Informationen. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Freies Malen (4)

Haftung

Wer haftet für aufgekommene Schäden an Bild oder Material?
Die Hängung der Ausstellung erfolgt durch Mitarbeiter des Veranstalters. Der Veranstalter garantiert einen sorgsamen Umgang mit den übergebenen Bildern. Bitte beachten Sie, dass wir nicht für Schäden während der Hängung haften, wenn die Bilder noch feucht sind.

Gibt es einen Versicherungsschutz?
Im Rahmen der Veranstaltung und der Ausstellung existiert kein Versicherungsschutz für die Teilnehmer und Bilder außerhalb der Veranstalterhaftpflichtversicherung.

Hunde

Darf ich meinen Hund mit auf die Veranstaltung nehmen?
In der Kunsthalle und in allen Innenräumen sind Hunde nicht gestattet. Bei den einzelnen Workshops muss der Dozent vorher befragt werden. Bitte beachten Sie die generelle Leinenpflicht im Ostseebad Kühlungsborn.

Information

An wen wende ich mich bei Fragen vor Ort?
Für alle Fragen vor Ort steht Ihnen unser Projektleiter Herr Frank Koebsch zur Verfügung. Sie erreichen ihn im Veranstaltungsbüro in der Kunsthalle.

Frank Koebsch: 0152 34028372
Tourist Info: 038293 849-0

An wen wende ich mich bei noch offenen Fragen vor der Veranstaltung?
Fragen hierzu können Sie unter marketing@kuehlungsborn.de stellen oder wenden Sie sich direkt an den Projektleiter Herrn Frank Koebsch. frank.koebsch@t-online.de.

Kleidung

Benötige ich wetterfeste Kleidung?
Wir empfehlen Ihnen auf alle Wetterbedingungen vorbereitet zu sein. An der Küste empfiehlt sich immer warme, wetterfeste Kleidung und Schuhwerk.

Kurabgabe

Ist die Kurabgabe im Ticket enthalten?
Nein, wenn Sie keine Kurkarte besitzen muss diese extra gezahlt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Malorte

Wie finde ich mich im Ort zurecht?
Die Malorte werden vorher besprochen. Einen Stadtplan erhalten Sie bei uns vor Ort und wenn Sie zusätzliche Hilfe & Tipps benötigen, können Sie sich jederzeit gern an die Tourist Info im Haus des Gastes wenden oder den direkten Kontakt mit dem Veranstaltungsbüro suchen.

Material

Die Materialliste für die Workshops finden Sie hier auf der Seite des jeweiligen Workshops.
Für das Freie Malen empfehlen wir folgendes (Inhalte folgen zeitnah).

Müll

Appell an Sie
Es wird Plein Air gemalt, deshalb legen wir Ihnen ans Herz die Umwelt gut zu behandeln und Ihren Müll ordnungsgerecht zu entsorgen.

Vor Ort (12)

Catering

Gibt es Verpflegung vor Ort?
Nein, aber einige unserer Kooperationspartner bieten Vergünstigungen bei Speisen und Getränken an.

Erste Hilfe/Gesundheit

Wo kann ich im Notfall anrufen?
Polizei: 112
Ärztlicher Notdienst/Zahnärztlicher Notdienst: 038203/62428 oder 19222
Tourist-Information: 038293/849-0 (Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten)

Fundbüro

Gibt es ein Fundbüro?
Das Offizielle Fundbüro befindet sich im Rathaus. Es kann zudem gerne auch in der Kunsthalle oder im Haus des Gastes nachgefragt werden.

Fundbüro (im Rathaus)
Kristina Mehlich
Ostseeallee 20
18225 Ostsebad Kühlungsborn
Telefon: 038293-823405
K.Mehlich@stadt-kborn.de

Fahrrad

Kann ich mein eigenes Fahrrad mitnehmen?
Ja.


Stehen Fahrräder zur Verfügung?
Ja, wir stellen Ihnen für die Dauer des Workshops ein kostenfreies Leihfahrrad des örtlichen Verleihers Drahtesel. (Kostenvorteil: 10 Euro pro Tag)

Haftung

Wer haftet für aufgekommene Schäden an Bild oder Material?
Die Hängung der Ausstellung erfolgt durch Mitarbeiter des Veranstalters. Der Veranstalter garantiert einen sorgsamen Umgang mit den übergebenen Bildern. Bitte beachten Sie, dass wir nicht für Schäden während der Hängung haften, wenn die Bilder noch feucht sind.

Gibt es einen Versicherungsschutz?
Im Rahmen der Veranstaltung und der Ausstellung existiert kein Versicherungsschutz für die Teilnehmer und Bilder außerhalb der Veranstalterhaftpflichtversicherung.

Hunde

Darf ich meinen Hund mit auf die Veranstaltung nehmen?
In der Kunsthalle und in allen Innenräumen sind Hunde nicht gestattet. Bei den einzelnen Workshops muss der Dozent vorher befragt werden. Bitte beachten Sie die generelle Leinenpflicht im Ostseebad Kühlungsborn.

Information

An wen wende ich mich bei Fragen vor Ort?
Für alle Fragen vor Ort steht Ihnen unser Projektleiter Herr Frank Koebsch zur Verfügung. Sie erreichen ihn im Veranstaltungsbüro in der Kunsthalle.

Frank Koebsch: 0152 34028372
Tourist Info: 038293 849-0

An wen wende ich mich bei noch offenen Fragen vor der Veranstaltung?
Fragen hierzu können Sie unter marketing@kuehlungsborn.de stellen oder wenden Sie sich direkt an den Projektleiter Herrn Frank Koebsch. frank.koebsch@t-online.de.

Kleidung

Benötige ich wetterfeste Kleidung?
Wir empfehlen Ihnen auf alle Wetterbedingungen vorbereitet zu sein. An der Küste empfiehlt sich immer warme, wetterfeste Kleidung und Schuhwerk.

Kurabgabe

Ist die Kurabgabe im Ticket enthalten?
Nein, wenn Sie keine Kurkarte besitzen muss diese extra gezahlt werden. Weitere Informationen finden Sie hier.

Malorte

Wie finde ich mich im Ort zurecht?
Die Malorte werden vorher besprochen. Einen Stadtplan erhalten Sie bei uns vor Ort und wenn Sie zusätzliche Hilfe & Tipps benötigen, können Sie sich jederzeit gern an die Tourist Info im Haus des Gastes wenden oder den direkten Kontakt mit dem Veranstaltungsbüro suchen.

Material

Die Materialliste für die Workshops finden Sie hier auf der Seite des jeweiligen Workshops.
Für das Freie Malen empfehlen wir folgendes (Inhalte folgen zeitnah).

Müll

Appell an Sie
Es wird Plein Air gemalt, deshalb legen wir Ihnen ans Herz die Umwelt gut zu behandeln und Ihren Müll ordnungsgerecht zu entsorgen.

Parken

Wo kann ich parken?
Den digitalen Stadtplan finden Sie auf kühlungsborn.de. Auf Anfrage erhalten Sie im Haus des Gastes weitere Informationen.

Reise- und Unterbringung

Wo kann ich eine Unterkunft finden?
Über unsere Zimmer-Vermittlung besteht die Möglichkeit Angebote über verfügbare Unterkünfte zu erhalten. Außerdem können Sie bei unseren Partnern oder auf kühlungsborn.de buchen.

Reiserücktrittsversicherung

Was passiert, wenn ich krankheitsbedingt nicht teilnehmen kann?
Die Kosten für die Anmeldung sind gestaffelt stornierbar. Hier weitere Informationen. Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.

Tickets

Wo und ab wann sind die Tickets erhältlich?
Die Workshoptickets sind ab sofort bei uns buchbar. Bis zum 31.12.2019 erhalten Sie die Tickets noch zum Early-Bird-Preis.

Was passiert bei Verlust des Tickets?
Wir übernehmen dafür keine Haftung.

Ist es möglich Tickets vor Ort zu kaufen?
Wir empfehlen den Vorverkauf zu nutzen. Insofern es noch Restplätze geben sollte, können Tickets auch noch vor Ort gekauft werden.

Gibt es auch ein Ticket für Menschen mit Handicap?
Ja, bitte teilen Sie uns mit, welche Einschränkung vorliegt, wir prüfen unsere Möglichkeiten und Hilfestellungen.

Was für Ticketoptionen habe ich?
Es gibt Tickets zu Workshops, Seminaren und Abendveranstaltungen. Die Tickets zu den Seminaren und Abendveranstaltung werden ab Januar 2020 buchbar sein. Wir informieren Sie gern über unseren Newsletter. Eintragen könne Sie sich hier.

Ist mein Ticket übertragbar?
Nein, Tickets sind nicht übertragbar.

Online Tickets – Gilt die Bestätigungs-E-Mail als Ticket?
Nein. Wir versenden nach Zahlungseingang ein separates Hard-Ticket an Sie.

Toiletten/Sanitäre Einrichtungen

Gibt es Kostenfreie Toiletten / Sanitäre Einrichtungen in der Nähe der Malorte?
Ja. Die Standorte finden Sie in unserem Stadtplan. Diesen gibt es auch in gedruckter Form in der Tourist-Information, Ostseeallee 19.

Verkauf

Kann ich mein Bild nach der Veranstaltung verkaufen und was muss ich beim Verkauf beachten?
Ja. Wenn Sie Interesse daran haben Ihre Werke in der Ausstellung zu verkaufen, vermerken Sie hierzu bitte kurz Ihren Verkaufswunsch sowie den Preis. Sie erhalten bei der Abgabe des Bildes ein entsprechendes Formular.

Wetter

Was passiert bei schlechtem Wetter?
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung! Es gibt im Notfall die Möglichkeit indoor zu malen. 

Workshops

Gibt es eine begrenzte Teilnehmerzahl bei den Workshops?
Die Teilnehmerzahl bei den Workshops ist begrenzt.

Load More