Skip to content
Foto-Kuenstler-Carsten-Wieland

Carsten
Wieland

Fertigkeiten und Fähigkeiten

  • Motive aus seiner Umgebung, aber vor allem in seiner Erinnerung
  • Besonders die alten und verlassenen Häuser, die er auf Reisen durch die USA entdeckt hat, sind ein wiederkehrendes Motiv seiner Aquarelle geworden
  • Nicht die detailgetreue Wiedergabe des Gesehenen steht dabei für den Künstler im Fokus, sondern die Neuinterpretation, bei der das ursprüngliche Motiv nur den Impuls für den kreativen Prozess gibt

Vita

Nach gut 20 Jahren als Freelancer in den Bereichen Illustration, Comic und Computerspieldesign entschied sich Carsten Wieland 2011, der kommerziellen Grafik den Rücken zu kehren und sich fortan nur noch aus reiner Leidenschaft mit künstlerischer Gestaltung zu befassen.

Nach einem mehrjährigen Ausflug in die 3D Fotografie entdeckte er im Jahr 2015 die Aquarellmalerei neu für sich und hat seitdem viele hundert Aquarelle geschaffen. Aus dem Hobby entwickelte sich schnell mehr und so begann Wieland Aquarell-Workshops zu geben, Bücher zum Thema Aquarell zu schreiben, Demo-Videos zu produzieren und sich neben ein paar Einzelausstellungen an zahlreichen Ausstellungen in Europa und Übersee zu beteiligen

Seine Motive findet Carsten in seiner Umgebung, aber vor allem in seiner Erinnerung. Besonders die alten und verlassenen Häuser, die er auf Reisen durch die USA entdeckt hat, sind ein wiederkehrendes Motiv seiner Aquarelle geworden. Nicht die detailgetreue Wiedergabe des Gesehenen steht dabei für den Künstler im Fokus, sondern die Neuinterpretation, bei der das ursprüngliche Motiv nur den Impuls für den kreativen Prozess gibt.

Seit 2018 ist Carsten auch bei verschiedenen Aquarellfestivals in Europa zu sehen und begeistert dort das Fachpublikum bei Mal-Vorführungen, bei denen er seine sehr individuelle Aquarelltechnik demonstriert. Inzwischen ist er Country-Leader für Deutschland bei einem der größten Aquarellfestivals der Welt – „FabrianoInAcquarello“ in Italien und hat die Aquarellgruppe „Do You Speak Watercolor?“ ins Leben gerufen, auf der sich Aquarellkünstler aus der ganzen Welt in persönlichen Künstler-Portfolios vorstellen und präsentieren können.

Stepstones:
Bis 1990 Studium Grafik-Design an der GHS Essen | 1991-2011 freiberuflicher Grafiker, Illustration, Trickfilm, Comic, Game-Design | diverse Buch- und Filmprojekte | 2011-2014 I intensive Beschäftigung mit 3D Fotografie | 2015 Intensivierung der Aquarellmalerei | europaweite Beteiligung an diversen jurierten Ausstellungen, Workshops, Filmen und Mal-Vorführungen | seit 2019 Solo-Ausstellungen | 2019 „Representative Artist“ beim internationalen Aquarell-Festival „FabrianoInAcquarello“ / Seit 2020 „Country Leader Germany“ beim internationalen Aquarell-Festival „FabrianoInAcquarello“ /Gründer und Kurator der Community „#DoYouSpeakWatercolor?“ / Co-Head IWS-Germany (International Watercolor Society) / 2023 Einladung zur Beteiligung an internationalen Ausstellungen undn Festivals (z.B. IWS Masters of Watercolor, Leiden – NL; International 6 – Tessaloniki; Australian Watercolor Muster 2023- Cairns North Queensland – Australia)

Events 2024 mit Carsten Wieland

Adresse
Ostseeallee 19 |18225 Ostseebad Kühlungsborn

© Ostsee Plein Air Festival 
Powered by Ostseebad Kühlungsborn