Pastelle bestehen fast ausschließlich aus reinem Pigment, kombiniert mit ein wenig Bindemittel. So erklärt sich die besondere Leuchtkraft der Pastellwerke. Darüber hinaus fasziniert der unmittelbare Farbauftrag, das Haptische der Pastelle. Diese beiden Eigenschaften machen die Pastelle für die Plein Air Malerei so spannend: Wir müssen unsere Farbtöne nicht anmischen und können durch einen schnellen Farbauftrag auch schnell zu ausdrucksstarken Ergebnissen kommen.
Wir starten in unser Plein Air-Abenteuer mit einigen für die Freilichtmalerei mit Pastellkreiden essentiellen Tipps und Hinweisen. Vor Ort widmen wir uns Fragen der Motivauswahl, der Bildgestaltung und natürlich der Handhabung der Pastelle, um bestimmte Effekte – in Bezug auf das Licht und auf Strukturen der Küstenlandschaft – zu erzeugen.
An jedem der reizvollen Malorte wird es zunächst eine kurze Demo geben, danach wählt Ihr Eure Motive und arbeiten an eigenen Werken. Währenddessen begleite ich Euch mit wertvollen Tipps und grundsätzlichen Technik-Fragen bei der individuellen Erarbeitung Eurer Werke. So sind sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene gut betreut.
Workshop über 3 Tage Zeitraum: Montag 02.05.2022 bis Mittwoch 04.05.2022 Dauer: jeweils von 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr Preis: 260,00 € Early-Bird-Ticket* (bis 31.12.2021), regulär 288,00 €
* Bei einer Buchung bis zum 31.12.2021 bekommt jeder Teilnehmer eine exklusive Plein Air Kordel-Tasche. Nur für Teilnehmer, die diese 2020/2021 nicht bereits bekommen haben und solange der Vorrat reicht.
Diese Materialien sind eigenverantwortlich mitzubringen.
Der Dozent empfiehlt folgende Materialliste:
◦ trockene Pastelle, keine Ölpastelle
Soft-Pastelle (härtere Pastellkreiden wie Jaxell, Faber Castell oder Rembrandt können gerne
benutzt werden, es empfiehlt sich aber die Anschaffung einiger hochwertiger Soft-Pastelle, z.B. von Schmincke oder Sennelier oder auch die etwas härteren Unison)
Es gibt z.B. von Sennelier ein Set Küstenlandschaft 30 halbe Pastelle, das aber um einige Töne ergänzt werden müsste.
Ein Pastell-Sortiment sollte folgende Farbtöne enthalten:
Einige sehr helle Töne (z.B. Weiß, sehr heller Ocker, z.B. Goldocker und/oder Olivocker, sehr helles Rosé, z.B. Caput Mortuum in hellster Ausmischung, ein ganz helles Braun als Sandton, gut geeignet sind da Sepiabraun in hellster Ausmischung und Walnussbraun in hellster Ausmischung; diese Farben sind z.B. von Schmincke; Ähnliche Töne gibt es von Sennelier. Für Sand z.B. die Farbe „Mumie“)
Grüntöne eher warme oder gräuliche Grüntöne (z.B. Umbra grün als hellen und Mittelton oder verschiedene Olivgrün oder verschiedene Helligkeiten von Graugrün); ein möglichst dunkles Grün, z.B. ein sehr dunkles Laub- oder Tannengrün
Blautöne: min. ein wärmerer Blauton wie Ultramarin und ein kühlerer Blauton wie Preußischblau in verschiedenen Helligkeiten (von mitteltonig bis hell); auch gut ein Blaugrün oder Indigo in versch. Helligkeiten
„Grautöne“: Graublau, rötliches Grau, Grauviolett, in min. 3 Helligkeitsstufen; vor allem ein mittelhelles Graublau ist universell einsetzbar!
dunkle Töne: Es sollte min. ein sehr dunkler Schattenton im Sortiment vorhanden sein, z.B. das Blaugrau von Sennelier (Nr. 419, auch 421 als Ergänzung), oder Kaltgrau Ausmischung B von Schmincke oder etwas Ähnliches (auch ein sehr dunkles Blauviolett eignet sich)
Papier:
Bitte ein hochwertiges, sandiges Papier bereithalten. Entweder Sennelier Pastel Card
(Farben: Neapelgelb, Hellgrau oder Hellgrün), das allerdings für Plein Air nur bedingt geeignet ist, weil es keine Feuchtigkeit verträgt.
Alternativen: Pastelmat von Clairefontaine (Hellgrün, Hellgrau, Mais oder Sand) sowie Canson Mi-Teintes Touch (Gris Flanelle oder Gris Ciel) oder UART Papier in Beige
Sonstiges:
Malbrett zum Befestigen des Papiers (etwas größer als die zu geplanten Papierformate) und Kreppband oder Klammern
Zeichenkohle, z.B. Cretacolor Skizzierkohle
ggf. Schaumstoffpinsel (ars nova, 5cm)
Mallappen und/oder altes Küchenhandtuch
Transparentpapier (oder Butterbrotpapier) und Mappe für den Transport
Tipp: Papier kann schon zuhause in kleinere Formate vorgeschnitten werden; die Pastelle können vorab halbiert und von der Banderole befreit und in mit Schaumstoff ausgelegte Kästen sortiert werden (dicht and dicht, so bekommt man viele Pastelle „unter“ und spart Platz).
Martina Zingler: Naturalistische Pastellmalerei rund um das Seebad Kühlungsborn
Dozentin Martina Zingler (Ersatzdozentin für Susanne Mull)
Pastelle bestehen fast ausschließlich aus reinem Pigment, kombiniert mit ein wenig Bindemittel. So erklärt sich die besondere Leuchtkraft der Pastellwerke. Darüber hinaus fasziniert der unmittelbare Farbauftrag, das Haptische der Pastelle. Diese beiden Eigenschaften machen die Pastelle für die Plein Air Malerei so spannend: Wir müssen unsere Farbtöne nicht anmischen und können durch einen schnellen Farbauftrag auch schnell zu ausdrucksstarken Ergebnissen kommen.
Wir starten in unser Plein Air-Abenteuer mit einigen für die Freilichtmalerei mit Pastellkreiden essentiellen Tipps und Hinweisen. Vor Ort widmen wir uns Fragen der Motivauswahl, der Bildgestaltung und natürlich der Handhabung der Pastelle, um bestimmte Effekte – in Bezug auf das Licht und auf Strukturen der Küstenlandschaft – zu erzeugen.
An jedem der reizvollen Malorte wird es zunächst eine kurze Demo geben, danach wählt Ihr Eure Motive und arbeiten an eigenen Werken. Währenddessen begleite ich Euch mit wertvollen Tipps und grundsätzlichen Technik-Fragen bei der individuellen Erarbeitung Eurer Werke. So sind sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene gut betreut.
Workshop über 3 Tage
Zeitraum: Montag 02.05.2022 bis Mittwoch 04.05.2022
Dauer: jeweils von 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Preis: 260,00 € Early-Bird-Ticket* (bis 31.12.2021), regulär 288,00 €
* Bei einer Buchung bis zum 31.12.2021 bekommt jeder Teilnehmer eine exklusive Plein Air Kordel-Tasche. Nur für Teilnehmer, die diese 2020/2021 nicht bereits bekommen haben und solange der Vorrat reicht.
Jetzt buchenInfos zum Workshop
In dem Preis des Workshops inklusive sind:
(*) Nur in Verbindung mit diesem Workshop – nicht übertragbar!
Diese Materialien sind eigenverantwortlich mitzubringen.
Der Dozent empfiehlt folgende Materialliste:
◦ trockene Pastelle, keine Ölpastelle
Soft-Pastelle (härtere Pastellkreiden wie Jaxell, Faber Castell oder Rembrandt können gerne
benutzt werden, es empfiehlt sich aber die Anschaffung einiger hochwertiger Soft-Pastelle, z.B. von Schmincke oder Sennelier oder auch die etwas härteren Unison)
Es gibt z.B. von Sennelier ein Set Küstenlandschaft 30 halbe Pastelle, das aber um einige Töne ergänzt werden müsste.
Ein Pastell-Sortiment sollte folgende Farbtöne enthalten:
Papier:
Bitte ein hochwertiges, sandiges Papier bereithalten. Entweder Sennelier Pastel Card
(Farben: Neapelgelb, Hellgrau oder Hellgrün), das allerdings für Plein Air nur bedingt geeignet ist, weil es keine Feuchtigkeit verträgt.
Alternativen: Pastelmat von Clairefontaine (Hellgrün, Hellgrau, Mais oder Sand) sowie Canson Mi-Teintes Touch (Gris Flanelle oder Gris Ciel) oder UART Papier in Beige
Sonstiges:
Malbrett zum Befestigen des Papiers (etwas größer als die zu geplanten Papierformate) und Kreppband oder Klammern
Zeichenkohle, z.B. Cretacolor Skizzierkohle
ggf. Schaumstoffpinsel (ars nova, 5cm)
Mallappen und/oder altes Küchenhandtuch
Transparentpapier (oder Butterbrotpapier) und Mappe für den Transport
Ggf. Feldstaffelei oder Klappstuhl
Feuchttücher, Sonnencreme, Wasserflasche, Kopfbedeckung
Skizzenmaterial (Skizzenbuch, Bleistifte, Zeichenkohle) optional
Tipp: Papier kann schon zuhause in kleinere Formate vorgeschnitten werden; die Pastelle können vorab halbiert und von der Banderole befreit und in mit Schaumstoff ausgelegte Kästen sortiert werden (dicht and dicht, so bekommt man viele Pastelle „unter“ und spart Platz).