Skip to content

Natur und Kunst Ausstellung

7. Mai – 6. August 2023

„Natur und Kunst“

mit Anneliese Schöfbeck und Wilko Hänschals Gäste und Louise Rösler           

Geöffnet: Fr bis So 11.00 bis 18.00 Uhr
Ausstellungsdauer:7.5. bis 6.8.2023

  Natur und Kunst – ein uraltes Thema. Seit den Höhlenzeichnungen haben Menschen sich mit der sie umgebenden Natur beschäftigt und sich anregen lassen von ihrer unglaublichen Vielfalt überall: den Himmelserscheinungen, der Landschaft, den Tieren und Pflanzen. All´ dies eine immerwährende Inspiration für die Phantasie des schöpferischen Menschen.

„Natur und Kunst, sie scheinen sich zu fliehen / Und haben sich, eh´ man es denkt, gefunden“, so beschreibt Goethe in seinem Gedicht von 1800 das Verhältnis von Kunst und Natur. Sie sind harmonisch miteinander verbunden, weil in beiden eine Art Wille zur Gestaltung erkennbar ist.

In der Natur hängt alles miteinander zusammen in einem sehr komplexen Ökosystem, das sich offenbar ständig auf wunderbare Weise anpasst und verändert. Die schöpferische Phantasie der Künstlerinnen  und Künstler verwandelt den Natureindruck auf ihre jeweils ganz persönliche Art. Natur und Kunst verbindet, dass jedes Teilelement seinen Platz hat und zu einem harmonischen Ganzen führt, das in sich stimmig ist.

Ob Malerei, Bildhauerei oder Architektur, die Natur wurde als Ideengeberin zu einer Konstante. Während sie aber die Jahrhunderte zuvor inhaltlich bearbeitet wurde, fungiert sie seit der Mitte des zwanzigsten Jahrhundert durch die „Land Art“ Bewegung selbst als Leinwand.

Immer schon war das Gleichgewicht der Natur auch bedroht von den Eingriffen der Menschen, ein Thema das durch die zunehmende Klimaveränderung und ihr Folgen gerade heute viele bewegt. In dieser Ausstellung soll es aber nicht um die Zerstörung der Natur gehen, vielmehr um ihre Schönheit und Inspirationsquelle und die künstlerische Umsetzung.

Als Anka Kröhnke ein Haus für die Kunstwerke ihrer Eltern und Großeltern suchte, war es ihr wichtig, ein Haus mit Garten zu finden, um den engen Zusammenhang von Natur und Natur sichtbar zu machen.

Für die Besucherinnen und Besucher der Ausstellungen öffnen die großen Fenster den Blick zum Garten und zur Ostsee, so dass, je nach Jahreszeit und Standort der Betrachter, ebenfalls eine Komposition entsteht, in Wechselwirkung mit den gezeigten Bildern. Das scheint geglückt zu sein, wie ein Eintrag in das Gästebuch des Museums belegt: „Ein Himmelreich auf Erden: die Ausstellung, der Garten, der Ausblick.“

Für die Ausstellung „Natur und Kunst“, wurden Anneliese Schöfbeck und Wilko Hänsch als Gäste eingeladen. Ihre Werke, Ölgemälde, Zeichnungen und Holzschnitte werden ergänzt durch  Arbeiten aus dem Bestand des Museums – Blumenstillleben und Landschaften im Wandel der Jahreszeiten von Louise Rösler.

Adresse
Ostseeallee 19 |18225 Ostseebad Kühlungsborn

© Ostsee Plein Air Festival 
Powered by Ostseebad Kühlungsborn